Aktuar München

Berechnend in die Selbstständigkeit

„Eigentlich war Selbstständigkeit nie ein Thema“, sagt Torsten Hoffmann und lächelt. Jahrelang war der 45jährige Diplommathematiker in gesicherter Position Aktuar Münchenals Aktuar für die betriebliche Altersversorgung tätig. Wenn Unternehmen ihre Konzepte oder Vereinbarungen zur betrieblichen Altersversorgung prüfen lassen, wenn sie fragen ob ihre Pensionsrückstellungen ausreichend sind oder wenn sie für die Bilanz eine Bewertung der Verpflichtungen zur betrieblichen Altersversorgung benötigen, dann schafft ein hierfür speziell ausgebildeter Aktuar Klarheit und sorgt für eine rechtsgültige Unterschrift. Zunächst in Hamburg, seit 1999 in München, hat Torsten Hoffmann in Aktuarbüros als Spezialist große Unternehmen, darunter auch DAX-Konzerne als Aktuar betreut. Und nun also die Selbstständigkeit als Aktuar und Rentenberater mit einem Büro in Germering.

„Ich habe immer etwas aufgebaut“

Doch es ist auch nicht so überraschend. „Ich habe eigentlich immer etwas aufgebaut“, stellt der Mathematiker fest. Das liegt an der Branche, in der Torsten Hoffmann tätig ist. In den vergangenen zehn Jahren hat die Betriebliche Altersvorsorge als zweite Säule neben der Gesetzlichen Rentenversicherung eine Renaissance erlebt. Das wiederum hatte Auswirkungen auf die Aktuare. Die Beratungshäuser haben sich zusammengeschlossen, um sich lukrative Beratungs- und Bewertungsaufträge großer Unternehmen zu sichern. Doch hat der Beratungsbedarf auch bei kleineren und mittleren Unternehmen stark zugenommen. Viele Unternehmen überlegen sich, welche Betriebliche Altersvorsorge sie den Beschäftigten anbieten können. Bewerber und Beschäftigte erkundigen sich, welche Möglichkeiten ein Arbeitgeber anbietet, um die Altersversorgung zu verbessern. Hier sieht Torsten Hoffmann seine Chance.

Mit drei Geschäftsbereichen starten

Beratung, Berechnung, Schulung. Das sind die drei Standbeine, mit denen Torsten Hoffmann seine Selbstständigkeit begonnen hat.

Beratung

Im Bereich der Altersvorsorge sind viele Firmen und Einzelpersonen verunsichert: Reicht meine gesetzliche Rente? Wie viel Geld soll ich für die Privatvorsorge zusätzlich zurücklegen? Insbesondere das Gebiet der betrieblichen Altersversorgung ist sehr komplex und durch sich ändernde rechtliche Rahmenbedingungen stets im Wandel. Hier kann Torsten Hoffmann auf sein großes Wissen als Beratender Aktuar zurückgreifen. Geholfen hat bei seinem Entschluss, ein eigenes Unternehmen zu gründen, auch das neue Rechtsdienstleistungsgesetz. Dieses lässt seit 2008 auch für Nichtjuristen eine Rechtsberatung im Bereich der gesetzlichen und betrieblichen Altersversorgung zu. Nachdem Hoffmann den notwendigen Sachkundenachweis erbracht hatte, wurde er offiziell als Rentenberater vom Landgericht München II deutschlandweit zugelassen und im Rechtsdienstleistungsregister eingetragen. So kann er seine Kunden bei der Altersvorsorge im Bereich der betrieblichen und gesetzlichen Rente beraten und haftet darüber hinaus auch für seine Berechnungen.

Berechnung

Als Versicherungsmathematiker kann Torsten Hoffmann nicht nur eine Berechnung durchführen. „Ich habe auch das Gefühl für einen ermittelten Wert“, ein_eurosagt er mit Überzeugung. Und das ist dann ein Teil der Beratung, die auf klaren mathematischen Grundlagen beruht.
Wobei er klarstellt: „Ich verkaufe keine Finanz- oder Rentenprodukte, ich erhalte keine Provision, sondern ich berate neutral und unabhängig und schließe stets eine Honorarvereinbarung mit meinen Kunden ab.“ Diese Unabhängigkeit ist für Torsten Hoffmann auch zwingend geboten, denn ansonsten könnte er seinen Titel und Stempel als „von der IHK für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Versicherungsmathematik in der betrieblichen Altersversorgung“ sofort wieder abgeben.

Schulung

SchulungTorsten Hoffmann hat im Laufe der Jahre gemerkt, dass es ihm Spaß macht, Kunden das sperrige Thema Versicherungsmathematik und Altersvorsorge zu vermitteln. Er sei nicht nur ein Papierverkäufer, sagt er lachend. Deshalb will er auch verstärkt für Firmen oder für Steuerberater diese Themen im Rahmen von Schulungen anbieten. Aber auch mit dem Verband der Rentenberater hat er erste Kontakte geknüpft, um diese mit dem Thema betriebliche Vorsorge vertraut zu machen.

 

Businessplan und Vorbereitung

Torsten Hoffmann hatte sich für den Start am 1. April 2011 gut vorbereitet: Es gibt ein kleines Büro, Visitenkarten und einen Webauftritt (http://www.aktuar-hoffmann.de ). Seinen Businessplan hat er weitgehend selbst erstellt. Er hat sich Gedanken um den Stundensatz für das Honorar gemacht und sich nicht nur wirtschaftliche Ziele gesteckt: In fünf Jahren soll das Unternehmen auf guten Füßen stehen. Er will mit seinem Namen für Qualität stehen und über das Stadium des Einzelkämpfers hinaus ein paar Angestellte beschäftigen. Über alle dem steht das Motto: „Wenn ich zu Hoffmann gehe, hat das Hand und Fuß!“

Gründungszuschuss

GründungszuschussÜber das Internet ist Torsten Hoffmann auf den Gründungsberater Joachim Fischer in München aufmerksam geworden. Dieser hat den Businessplan geprüft und ihm geraten, einen Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit zu beantragen. Daher erhält er nun für neun Monate einen Gründungszuschuss in Höhe des bewilligten Arbeitslosengeld I und zusätzlich einen Zuschuss von 300 Euro im Monat, um die erste Phase der Gründung zu überbrücken. Dieser Zuschuss wird gewährt, wenn der Gründer vor der Gründung mindestens einen Tag arbeitslos gemeldet war. Das Konzept scheint aufzugehen: Nach sechs Wochen hat er schon ein paar Schulungen gehalten, die Rückstellungen zur betrieblichen Altersversorgung eines Unternehmens geprüft und neu ermittelt und es kamen erste Kundenanfragen aufgrund seiner Präsenz im Internet.
ws

Kontakt
Torsten Hoffmann
Landsberger Straße 25
82110 Germering
Telefon: +49 (0) 89 80 90 83 26
Telefax: +49 (0) 89 80 90 83 27
E-Mail: post@aktuar-hoffmann.de
Web:   www.aktuar-hoffmann.de

www.

Gründungszuschuss, Gründungsberatung, Existenzgründungsberatung,
Rentenberater, Rentenberatung, Aktuar, KMU, Betriebliche Altersvorsorge, Germering, Torsten Hoffmann, Aktuar München, Rentenberater München, Rentenberatung München