Tiearztpraxis Ernst

In der Tierarztpraxis und direkt vor Ort

Tierärztin Manuela Ernst aus Dieburg kümmert sich um Kleintiere und Pferde

Mit einem neuartigen Service wartet die Tierärztin Manuela Ernst aus Dieburg seit Anfang Juli auf. In den Räumen ihrer Praxis in bietet sie die kompletten Dienstleistungen rund um das Kleintier.

Die 29jährige Tiermedizinerin versorgt in ihrer Heimatstadt Hunde und Katzen, aber auch Kaninchen oder Vögel und legt besonderen Wert auf die medizinische Betreuung ihrer Patienten, doch sind ihr auch die Besitzer wichtig, die sie sorgfältig beraten möchte.

Darüber hinaus hat Manuela Ernst eine sogenannte Pferdefahrpraxis gegründet. Pferdebesitzer und Reitställe im Raum Dieburg, Darmstadt, Groß-Umstadt und im vorderen Odenwald will die Tierärztin vor allem von ihrem besseren Preis-Leistungsverhältnis als niedergelassene Tierärzte überzeugen. Das Auto von Manuela Ernst wird somit zur fahrenden Pferdeklinik. Die Tierärztin will auch weitergehende Untersuchungen im Stall anbieten, um den Besitzern ungeliebte Überweisungen in eine Pferdeklinik zu ersparen.

Höchste Qualität auf solidem Fundament

Tiearztpraxis Ernst
Pferd und Hund

Die junge Tierärztin will ihren Kunden und Patienten höchste Qualität garantieren. Dabei ist sie sicher, dass sich das Praxiskonzept rechnet: „Auf Basis meiner jahrelangen Erfahrung in einer Praxis für Groß- und Kleintiere kann ich als Gründerin genau das richtige Maß an Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit einbringen“, sagt Manuela Ernst. Die Tierärztin kennt sich nicht nur bei ihren Patienten aus, sondern hat in einem Coaching-Programm gelernt, wie man eine Tierarztpraxis auf solidem Fundament gründet und wirtschaftlich betreibt. Die Kosten für Buchhaltung und Rechnungswesen kann sie niedrig halten, in dem sie diese Aufgaben schon jetzt an externe Dienstleister vergibt. Trotzdem ist die Existenzgründung ein Sprung ins kalte Wasser. Manuela Ernst finanziert das Vorhaben aus Eigenmitteln, weiß aber auch, dass sie finanzielle Hilfen des Bundes oder des Landes in Anspruch nehmen kann.

Coaching hilft jungen Gründern

Viele junge Tiermediziner wollen sich selbstständig machen, doch dazu braucht es mehr als guter Fachkenntnisse. Gute Examina reichen nicht aus, um eine Praxis wirtschaftlich effizient und nachhaltig zu betreiben. Begriffe wie ein_euroRechnungswesen, Abschreibung für Abnutzung oder Einnahmen-Überschuss-Rechnung lassen viele Existenzgründer verzagen. Manuela Ernst hat sich vom erfahrenen Wirtschaftsprüfer Joachim Fischer in München coachen lassen. Er bietet seit einiger Zeit erfolgreich Existenzgründerkurse für Tierärzte an und leistet auch individuelles Coaching. Dabei bekommen die Veterinäre das betriebswirtschaftliche Rüstzeug und erhalten vor allem auch Tipps, welche öffentlichen Gelder zur Verfügung stehen. Diese gibt es von Bund und Land: So unterstützen unter anderem die Länder Baden-Württemberg, Bayern und Hessen die Gründer schon in der Vorphase durch (teilweise) Übernahme der Beraterhonorare. Doch auch in der Phase nach der eigentlichen Gründung werden Existenzaufbauberatungen staatlich unterstützt. So wird auch eine Existenzgründung für Interessenten mit kleinem Geldbeutel kein finanzielles Abenteuer.

Kontaktdaten
Tierarztpraxis Manuela Ernst
Darmstädterstr. 41
64807 Dieburg
Telefon: 06071 / 20 14 34
Mobil: 0171 / 20 64 65 8
E-Mail: info@tierarztpraxis-ernst.de
web:      http://www.tierarztpraxis-ernst.de

Möchten Sie weitere Erfolgsgeschichten von Praxisgründung / -Übernahmen von Tierärzten /-innen lesen?