Mobile Tierarztpraxis im Münchner Norden leistet Pionierarbeit mit N.I.S. – einer neuen Behandlungsmethode für Tiere

In der Humanmedizin ist die Behandlungsmethode N.I.S. seit ca. 2003 in Deutschland als komplementäre Heilmethode bekannt, bei stetig wachsender Therapeutenzahl.
N.I.S. bedeutet „Neurologisches Integrations System“ und kommt als rein manuelles Behandlungsprinzip – ähnlich wie Osteopathie und Chiropraktik – ohne Geräte und Medikamente aus.

Auch die Tierärztin Isabel Vinh hat ihre Erfahrungen mit dieser Methode erst am eigenen Leib erfahren, bevor sie Isabel_Vinhauf die Idee kam, diese Behandlung an Tieren anzuwenden. Sie hatte selbst jahrelang Rückenprobleme und musste Schmerzmittel nehmen, bis ihr 2006 eine N.I.S. Behandlung bei einem Osteopathen empfohlen wurde.

Nach der Behandlung hatte sie noch gefragt, wann sie wiederkommen sollte, und sich über die Antwort „wenn Sie wieder Schmerzen haben“ nicht wirklich gewundert, denn das war ja sonst immer wieder der Fall gewesen. Zuerst bemerkte sie, dass sie
nach der N.I.S. Behandlung zum ersten Mal wieder richtig gut geschlafen hatte – und dann, dass die Schmerzen tatsächlich weg waren. Für immer.
Vier Monate später machte sie einen zweiten Termin bei diesem Osteopathen aus – diesmal, weil sie wissen wollte, WAS er gemacht hat und WIE N.I.S. hilft.

Entwickelt wurde das Neurologische Integrationssystem von dem Osteopathen Dr. A. K. Phillips und Neurolink® mit Sitz in Neuseeland. Phillips fand heraus, dass durch gezielte manuelle Reize an verschiedenen Stellen des Körpers „Leitungen“ zum Gehirn überprüft und, falls sie gestört sind, wieder „freigeschaltet“ werden können.


Als Feedback-Mechanismus werden kinesiologische Muskeltests genutzt, mit denen
getestet wird, ob ein funktionsgestörter Regelkreis zwischen dem Gehirn und der gesuchten Struktur besteht. Hinter jedem Symptom oder jeder Krankheit steckt immer eine fehlerhafte Signalverarbeitung oder eine ungünstige Programmierung des Nervensystems. Durch die „Freischaltung“ der Signalwege über die Methode N.I.S. findet der (Selbst-)Heilungsprozess statt. So kann die Methode bei unterschiedlichsten Indikationen helfen, sogar bei schulmedizinisch „austherapierten“ Fällen.

Dass die Heilmethode auch bei Kleinkindern, die sich selbst noch nicht artikulieren können, durch die kinesiologischen Tests auch über eine dritte Person funktioniert, brachte Isabel Vinh auf die Idee, dass NIS bei Tieren genauso erfolgreich sein könnte.
Tatsächlich gibt es bereits Tierärzte in Australien und Neuseeland, die die Ausbildung für Humanmediziner durchlaufen haben, diese Kenntnisse auf Tiere und deren anatomische Strukturen anpassen und beachtliche Behandlungserfolge verzeichnen.

Vinh war nach ihrem Tiermedizinstudium in München und Toulouse und der Approbation 2004 mehrere Jahre als Dozentin und in der Pharmaindustrie tätig und interessierte sich schon immer parallel auch für komplementäre Behandlungsmethoden wie Osteopathie, Chiropraktik und Physiotherapie.

Durch die intensive Erfahrung am eigenen Körper angetrieben, absolvierte Vinh die humanmedizinische N.I.S. Ausbildung an der Neurolog Akademie, die sie mit erfolgreicher Prüfung als „NIS-Therapeut“ abschloss. Erste Heilungserfolge stellten sich bereits während ihrer Ausbildungszeit bei der Behandlung von Freunden und Bekannten oft schon nach der ersten Sitzung ein.

Der erste tierische Patient war ein Bobtail, der jahrelang unter Ekzemen und Juckreiz litt, dessen Besitzer schon jede Hoffnung aufgegeben hatten, dass dem Hund ohne Kortison noch zu helfen sei. Bereits nach der ersten Behandlung war der Juckreiz weg und drei Wochen später waren die haarlosen Hautstellen in gutem Heilungszustand.
Weitere Patienten folgten mit den unterschiedlichsten Problemen: von Hormondisbalancen über Blasenentzündungen bis zum Reizdarm mit immer wiederkehrendem Durchfall.

Vinh behandelt das Tier meist, ohne dass es das merkt, der Besitzer wird für die Tests mit einbezogen – genauso, wie Kleinkinder therapiert werden. Beim Hausbesuch durch die mobile Tierärztin bleiben die Tiere wesentlich entspannter in ihrer vertrauten Umgebung. Bereits nach ein bis zwei Behandlungsterminen sieht Vinh, ob das Tier auf die Therapie anspricht, so dass sich auch die Kosten für den Besitzer im Rahmen halten. Natürlich können Tierbesitzer auch reguläre Tierarztleistungen wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Wundbehandlungen oder Blutproben für Laboruntersuchungen bekommen. Vinh kooperiert mit anderen Tierärzten und Tierkliniken nicht nur als NIS-Therapeutin, sondern auch als Tierphysiotherapeutin (VMPT).

Tierärztin Vinh ist eigentlich auf Kleintiere spezialisiert – bei NIS macht sie eine Ausnahme und behandelt auch Pferde, da diese besonders gut auf NIS Therapie ansprechen.

Sicher ist NIS kein Allheilmittel und Vinh legt Wert darauf, dass diese Therapie als ergänzende Bereicherung zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden sollte. Und gerade bei „hoffnungslosen“ Fällen, die nur noch mit Medikamenten als Dauertherapie behandelt werden, besteht eine gute Chance, über NIS das Ungleichgewicht im System Körper herauszufinden und dieses schmerz- und stressfrei zu therapieren.

In Deutschland ist Isabel Vinh die erste und einzige Tierärztin, die seit dem Frühjahr 2014 NIS als Behandlungsmethode für Tiere in eigener mobiler Praxis in München und Umgebung anbietet. Wenn man mit Isabel Vinh über NIS spricht, spürt man ein Engagement und eine Begeisterung, die nur jemand haben kann, der die Erfahrung des Therapieeffektes bei sich selbst gemacht hat. Mit dieser inneren Energie wird sie sicher das Spektrum der Heilmethoden für Tiere in Deutschland nachhaltig bereichern.

Kontaktdaten
Mobile Tierarztpraxis
Isabel Vinh Praktische Tierärztin
Admiralbogen 11
80939 München
Telefon: 089 – 54 84 89 00
Email:  praxis@nis-behandlung-fuer-tiere.de
Hompage www.nis-behandlung-fuer-tiere.de

Fotos: Isabel Vinh

 

Praxisgründung und Gründercoaching für Tierärzte
Spezialist für Tierärzte – FISCHER CONSULTING aus München.
Wir sind eine unabhängige Gründungsberatung, bundesweit als fachkundige Stelle zugelassen; akkreditiert und auditiert beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA), der KfW und der NBank, gelistet beim Institut für Freie Berufe, RKW, Gründungscoaching der NBank, Coachingprogramm zur Förderung von Existenzgründungen und Betriebsübernahmen…
Seminare / Workshops für Tierärzte