Tierarztpraxis Brunautal für Pferde und Kleintiere in Bispingen

Ganz klar, im Brunautal ist Teamwork angesagt. Hier arbeitet das Ehepaar Künneke in zwei eigenen Tierarztpraxen. Mit dem Erwerb des ehemaligen Pferdegestüts im Herzen der Lüneburger Heide, im idyllischen Kleinort  Bispingen haben sich die beiden Tierärzte einen langjährigen Traum erfüllt. Wohnen und Arbeiten umgeben von viel Natur. Ihr Mann sei für die großen Tiere, für Pferde zuständig, und sie für die Kleintiere, erklärt Tierärztin Dr. Ariane Böttcher-Künneke.

Pferdetierarzt_Künneke_1Die Pferdepraxis von Alexander Künneke machte den Anfang, die Kleintierpraxis folgte danach. Somit ist auf der Anlage inzwischen ein kleines medizinisches Zentrum entstanden, das beinahe das ganze Spektrum an Tierbehandlungen abdeckt.

„Die  Selbstständigkeit war schon immer unser Ziel”, sagt die sympathische Ärztin. Nur sei es gar nicht so leicht gewesen, den passenden Ort für die Praxisniederlassungen und zugleich für ein neues Zuhause zu finden. In dem kleinen Ort wurde man dann endlich fündig. Und der Erfolg gab ihr schon kurz nach Eröffnung der Kleintierpraxis Recht. Der Bedarf scheint da zu sein. Die Dr. Böttcher-KünnekeTierbesitzer kommen gerne hierher, sie schätzen das familiäre Klima auf dem Reiterhof und geben mit viel Vertrauen ihre Tiere in die Hände der Fachfrau. Kein Wunder, denn über 10 Jahre Erfahrung brachte die 35-Jährige in die Selbstständigkeit mit  – eine unbezahlbare Kompetenz, wovon sie jetzt natürlich profitiert.
Zuvor war Ariane Böttcher-Künneke viele Jahre in der Tierklinik in Kaufungen tätig, schwerpunktmäßig in der Weichteilchirurgie und in der Bildgebenden Diagnostik. Auch in ihrer eigenen Praxis führt sie neben den allgemeinen Behandlungen verschiedenste Operationen durch.


Mit modernsten Geräten ist die Kleintierpraxis  Brunautal ausgestattet und erreicht damit eindeutig Klinikniveau. Vom digitalen Röntgengerät, Bildgebenden Geräten wie Ultraschall, EKG bis hin zur Monitorüberwachung während und nach der Narkose, beispielsweise nach aufwendigen chirurgischen Eingriffen ist hier alles vorhanden.  Auch eine umfangreiche Labordiagnostik ist möglich. Die Praxis besitzt eine komplette Ausstattung modernster Laborgeräte zur Diagnostik und Überwachung von Intensivpatienten. Kurzum, die Praxis ist genau auf die Bedürfnisse von Arzt und Tier eingerichtet. Schließlich soll für die kleinen „Patienten“ die Behandlung so angenehm wie möglich sein.

Der Vorteil dieses vielschichtigen Behandlungs- und Operationsangebotes  liegt auf der Hand.  Keine langen, strapaziösen Fahrwege in Kliniken müssen Tier und Besitzer auf sich nehmen. Zudem werden die meist ängstlichen Vierbeiner von Tierärztin Dr. Böttcher-Künnekeeiner ihnen vertrauten Person behandelt – alles bleibt hier sozusagen in einer Hand. Von der Untersuchung bis zu Operation. Nur bei der Knochenchirurgie überweist die Tierärztin an einen Kollegen auf diesem Spezialgebiet. Ansonsten ist  die Tierarztpraxis Brunautal fast immer für ihre Patienten erreichbar, ein 24-Stunden Notfalldienst wird nahezu 365 Tage im Jahr angeboten. Ihr breites Wissen erweitert die Tierärztin immer wieder auf Fort- und Weiterbildungen. Das ist ihr wichtig, um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Neben der Schulmedizin bietet sie beispielsweise auf Wunsch alternative Behandlungen an. Denn auch mit Komplementärmedizin könne man bei Tieren gute Erfolge erzielen, erklärt sie.

Kontaktdaten:
Kleintierpraxis Brunautal
Dr. Ariane Böttcher-Künneke
Widukindstraße 17
29646 Bispingen
Tel.: (+49) 05194 418 70 69
Fax: (+49) 05194 418 90 54

Internet: https://tierarztpraxis-brunautal.de/

Gründung einer Tierarztpraxis für Kleintiere und Pferde
Dr. Ariane Böttcher-Künneke und Alexander Künneke haben sich vom erfahrenen Gründungsspezialisten für Tierärzte  Joachim Fischer coachen lassen.
Die Tierärzte wurden durch das Land Niedersachsen vor der Praxisgründung  durch einen Beratungskostenzuschuss unterstützt.
Unterstützung / Durchführung einer Standortanalyse mit Potentialprognose für die Kleintierpraxis. Unterstützung bei der Erarbeitung des gesamten Businessplans mit allen Finanzplanungen, dem Praxismarketing, einer todo-Liste vor der Praxisgründung speziell für Tiermediziner /-innen. Unterstützung bei den gesamten Bankverhandlungen durch den Coach.
Coaching Tierärzte:
Der Gründungszuschuss  für die Praxisgründung wurde zusammen mit dem Coach beantragt. Es wurde ein Gründungszuschuss für die ersten sechs Monate und weitere neun Monate für beide Tierärzte bewilligt.

Möchten Sie weitere Erfolgsgeschichten von Praxisgründung / -Übernahmen von Tierärzten /-innen lesen?