Michael Dietrich Journalist

Chefreporter auf neuen Wegen

Micheal Dietrich JournalistNach einem „letzten Feintuning“ hat der bekannte Hamburger Journalist Michael Dietrich seine neue Webseite (www.gutegeschichte.de) freigeschaltet. Dietrich arbeitet seit 2011 als Freier Autor. In den Sparten „Menschen, Mahlzeiten, Milieus“, wie er selbst dazu sagt. Zuvor war er 25 Jahre als Redakteur für den STERN und als Chefreporter für GEO SAISON unterwegs. Der gebürtige Badener hat sich mit seinen Reportagen und Charakterstudien einen Namen gemacht. In vielen Ländern der Welt zuhause, bereiste er den gesamten Himalaya, Neuseeland und die Südsee, die USA, den Norden und Süden Afrikas und nahezu sämtliche Länder Europas. Unter anderem produzierte Dietrich sämtliche sechs Ausgaben von „GEO SAISON / Mallorca für Genießer“. Daneben gilt er als exzellenter Kenner der badischen und schwäbischen Küche.

Während der „virtuellen Enthüllung“ seiner Webseite wurden das klare Design und die grafische Umsetzung gelobt. Dazu der Münchener Unternehmensberater und Gründerexperte Joachim Fischer: „Diese Seite ist ein Musterbeispiel für die Präsentation kreativer Journalisten.“ Konzipiert wurde der Internet-Auftritt von dem jungen Heidelberger Web-Designer Vito Bica.

Michael Dietrich Journalist aus Hamburg
Michael Dietrich Journalist aus Hamburg

Im nordbadischen Pforzheim aufgewachsen, volontierte Dietrich zunächst bei den „Badischen Neuesten Nachrichten“ in Karlsruhe, um nach Abschluss eineinhalb Jahre als Redakteur beim „Pforzheimer Kurier“ zu arbeiten. Danach bediente er als Freier Autor verschiedene baden-württembergische Zeitungen und den „Deutschen Depeschen Dienst“ in Bonn. Als Korrespondent war er damals für den Bundesgerichtshof und das Verfassungsgericht in Karlsruhe zuständig. Zusammen mit befreundeten Journalisten gründete er später die Wochenzeitschrift „Karlsruher Rundschau“. Anschließend arbeitete Dietrich als Freier Journalist im Stuttgarter STERN-Büro und wechselte schließlich nach Hamburg. Beim STERN begann dann seine 25jährige Karriere – bis hin zum Chefreporter von GEO Saison.

Heute sagt Dietrich: “Nach einem viertel Jahrhundert als Angestellter bei Gruner + Jahr stehe ich nun als Freier Autor mehreren Magazinen und Zeitschriften zur Verfügung.“ Bislang sind dies auch weiterhin der STERN und GEO SAISON. Als neue Kunden hinzugewonnen hat Dietrich den „Berliner Tagesspiegel“ und „Food & Travel“ – viele weitere sollen folgen.

Kontaktdaten
Michael Dietrich
Hochallee 119
20149 Hamburg
qr-code_dietrich

Telefon: +49 (0) 40 – 48 43 17
Fax :      +49 (0) 40 – 416 258 11
Mobil:     +49 (0)171- 415 66 01
Email:      dietrich.michael@me.com
Web:        www.gutegeschichte.de

Der Gründungszuschuss  für die Existenzgründung wurde zusammen mit dem Coach beantragt und von der zuständigen Arbeitsagentur in Hamburg im vollen Umfang bewilligt!