Doris Traudt - Coaching für mobile Familien

Coaching für mobile Familien – I am Home

Doris_TraudtIch möchte, dass mobile Familien ganz und gar ankommen, wo immer sie auch hingehen.

Deshalb unterstütze ich mobile Eltern und Ihre mitreisenden Kinder dabei, ihr neues Leben erfolgreich zu meistern – mit intensivem Einzelcoaching per Telefon oder Skype. Denn: Für das Gelingen eines Auslandsaufenthaltes und die Rückkehr in die Heimat ist die Zufriedenheit der ganzen Familie von zentraler Bedeutung. Entscheidend sind dabei vor allem die ersten Monate, eine Zeit, in der die Familien und Ihre Kinder viel emotionale und lebenspraktische Unterstützung benötigen.

Meine Coaching-Themen für mobile Familien:

Wie können wir mit Veränderungen positiv umgehen und uns neu orientieren?
Wie werden wir erfolgreich mit der neuen/alten Kultur (wieder) vertraut?
Wie gelingt es uns, ein Heimatgefühl aufzubauen – egal wo wir sind?
Wie finden wir zu einer ganz eigenen Identität?
Wie lassen sich die anstehenden Aufgaben am besten managen?

Mein Angebot richtet sich an Ausreisende, Rückkehrer und vor allem mobile Eltern mit ihren Kindern („Third culture kids“).

Zu meiner Person:
Nach meinem Studium arbeitete ich bei unterschiedlichen Firmen – darunter die Siemens AG und BMW – schwerpunktmäßig in den Bereichen Konfliktmanagement, Changemanagement und Krisenmanagement. Hinzu kam eine Anstellung bei einer Unternehmensberatung. Es folgten eine Ausbildung zur Aura-Soma-Therapeutin und zum zertifizierten Businesscoach (IHK).

Als Frau eines Auslandsjournalisten und Mutter eines Sohnes bin ich seit Jahren “Managerin” einer hochmobilen Familie, die an immer neue Orte zieht. Unter anderem lebten wir von 2006 bis 2010 in Johannesburg/Südafrika, wo ich eine eigene Praxis als Streitschlichterin führte.
Neben Coaching bin ich heute auch publizistisch tätig. Momentan schreibe ich ein Buch zum Thema “Kinder der Dritten Kultur”. Dabei beschäftige ich mich kulturwissenschaftlich mit der globalen Gesellschaft und wie wir unsere Kinder darin großziehen.

* Frau Doris Traudt ist nach Johannesburg/Südafrika umgezogen und wird im Jahre 2024 wieder nach Deutschland zurückkehren. *