Fohlen_Tiermedizin-luz.de_Photocase

20 Jahre Fahrpraxis in der Pferdemedizin – Tiermedizin-luz.de

Was in verschiedenen chirurgischen Pferde-Kliniken begann, führte mehr und mehr zu einem eigenen Weg in eine individuelle, ganzheitliche Betrachtung und PferdetierärztinBehandlung des Patienten.  „Aus jeder Fachrichtung das Beste“ wurde die Devise.
Zunehmend spezialisierte sich Frau Dr. Luz darauf Symptome, Befunde und Analysen zusammenzuführen und für sich eine tiermedizinische Richtung zu entwickeln, die nicht nur die Beseitigung momentaner Symptome anstrebt, sondern auch eine langfristige Verbesserung des Gesamtgesundheitszustands.

„Häufig kommen Patienten sehr spät zu mir, haben schon Einiges an Behandlung hinter sich oder gelten als „austherapiert“.
Gerade bei diesen Pferden muss man die verschiedenen Behandlungen und Diagnosen noch einmal genau anschauen und kann dann doch oft noch eine deutliche Verbesserung des Zustands oder sogar Heilung des Tieres erreichen.
– „Und“, – So die Tierärztin, „wir müssen eigentlich viel früher beraten, zur Fütterung, zum Bewegungs-Management, und damit präventiv vor dem Beginn bestimmter Krankheiten bei entsprechender Disposition gegenarbeiten.
Daher kann auch bei jungen, gesunden Pferden eine Beratung zur Fütterung und zum Bewegungsmanagement durchaus sinnvoll sein.“

PferdetierärztinSpaß macht ihr der Beruf als Tierärztin immer noch: „Auch nach 30 Jahren im Beruf und 20 Jahren eigener Praxis ist dieser Beruf jeden Tag für mich spannend, abwechslungsreich und mit Überraschungen verbunden. Darüber hinaus wird meine Arbeit immer mal wieder mit einem „Wunder“ belohnt. Was kann Einem Besseres passieren?“

Dr. vet. med. Ina Luz wurde in Deutschland geboren und studierte Tiermedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Tierkliniken mit dem Schwerpunkt Pferdemedizin.

Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Labormedizin und Futtermittelberatung verbindet die Pferdetierärztin heute sinnvoll die Notwendigkeiten der Schulmedizin mit den Vorteilen der Naturheilkunde Homöopathie und Akupunktur.
Das Praxisgebiet der mobilen Pferdepraxis von Dr. Ina Luz, FTA für Pferde, umfasst den Großraum München, Ulm, Allgäu, Schwaben und Oberbayern. Klientel sind alle Equiden, ob Turnier-, Freizeit- oder Arbeitspferd, Pony oder Esel.

Fachtierärztin für PferdeKontaktdaten:
Dr. med. vet. Ina Luz
Fachtierärztin für Pferde
Schäftlarnstraße 172
81371 München

Mobil: +49 (0)172 – 788 74 08
E-Mail: praxis@tiermedizin-luz.de
Internet: www.tiermedizin-luz.de

Fälle aus dem Bereich  Pferdemedizin

Fotonachweise: Bilder von Dr. Ina Luz und Suze_Photocase und Fotolia