Neue Tierarztpraxis für Klein- und Heimtiere für den Großraum Augsburg eröffnet in Mering

Dr. Monika Nitschke eröffnet im Sommer ihre Tierarztpraxis für Klein- und Heimtiere in der Bahnhofstrasse in Mering. In Kombination zur Schulmedizin wird die Tierärztin auch Akupunktur anbieten.

Schon als Kind war Dr. Monika Nitschke klar, was sie später einmal beruflich werden will: Tierärztin. Es war und ist die Liebe zu den Tieren, die sie leitet: „Tieren zu helfen war mir schon seit ich denken kann, ein Anliegen“, sagt die Medizinerin. So war es nicht verwunderlich, dass sie nach dem Abitur nicht auf Reisen ging, sondern sofort ein Praktikum bei einem Tierarzt absolvierte, bevor sie ihr Studium in München begann. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Tierarztpraxen der Region ging die 47-Jährige nun den Schritt in die Selbstständigkeit: „Die Arbeit am Tier erfüllt mich, ich wollte immer am Tier bleiben“, sagt die Medizinerin, die im Juli ihre Praxis in Mering eröffnen wird.

Kleintierpraxis_Mering_1Das ehemalige Postgebäude in der Bahnhofstraße 5, wurde komplett umgebaut. In den rund 120 Quadratmetern in zentraler Lage mit Parkplätzen am Haus ist nun eine Praxis mit Empfang und Wartezimmer, zwei Behandlungsräumen, einem Operationszimmer mit angrenzender Operationsvorbereitung, einem Röntgen- und Ultraschallraum, einem hauseigenen Labor, eine Station für Tagespatienten sowie eine Apotheke entstanden. Die Räume sind lichtdurchflutet. Und mit einem frischen Türkis hat Dr. Monika Nitschke freundliche Farbakzente gesetzt, schließlich sollen sich auch die Menschen wohlfühlen. „Mit der Eröffnung und den Besuchen der Vierbeiner mit ihren Haltern ist nun Leben in die Tierarztpraxis eingezogen“, freut sich Monika Nitschke.

Kleintierparaxis_Mering_2Für die medizinische Behandlung ihrer Patienten hat sie ihre Praxis mit modernsten Diagnostikgeräten ausgestattet. Dazu gehört auch ein digitales Röntgengerät: „Nach der Durchleuchtung habe ich das Bild direkt auf dem Computer. Somit kann der Befund sofort erstellt werden“, erklärt die 47-Jährige. Ebenso ist es im eigenen Labor, wo eine umfangreiche Labordiagnostik durchgeführt werden kann: „So ist es mir möglich, dass noch vor Ort die Notfallparameter sofort zur Verfügung stehen“, sagt die Veterinärin. Durchgeführt werden unter anderem patho-histologische Untersuchungen, Kot- und Urinuntersuchungen, serologische oder Gerinnungs-Schnelltests. Bei der Diagnostik kommt Dr. Monika Nitschke ihre langjährige Laborerfahrung zugute, bei der sie sich ein umfangreiches Wissen angeeignet hat.

Aber auch die Inhalationsnarkose mit Beatmung und Monitorüberwachung gehört zur Ausstattung des OP. „Um das Narkoserisiko so niedrig wie möglich zu halten, verwenden wir die auch in der Humanmedizin bewährte Inhalationsnarkose. Sie besitzt den Vorteil der Steuerbarkeit der Narkosetiefe. Nach der Operation erwacht das Tier wesentlich schneller, und das stundenlange orientierungslose Umhertaumeln entfällt in den meisten Fällen“, klärt Dr. Nitschke auf.

Das Behandlungsangebot der sympathischen Fachfrau umfasst natürlich auch Allgemeinuntersuchungen, Schutzimpfungen, chirurgische Eingriffe, wie Kastrationen oder Tumorentfernungen, Notfallversorgung sowie Zahnheilkunde. „Ich lege viel Wert auf Zahngesundheit, denn von den Zähnen können viele Krankheiten ausgelöst werden. Unter anderem habe ich auch in diesem Bereich Weiterbildungsseminare besucht“, sagt sie.

Kleintierpraxis_Mering_3Ein spezielles Angebot für Tierbesitzer und ihrer Schützlinge ist in der Praxis von Dr. Monika Nitschke die computergestützte Rationsberechnung zur Erstellung von individuellen Ernährungsplänen. Diese greifen nicht nur bei übergewichtigen Vierbeinern, sondern auch bei bestimmten Erkrankungen. „Spezielle Ernährung ist zum Beispiel bei Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz oder Futtermittelallergien notwendig“, erläutert die Medizinerin.

Und noch eine Besonderheit bietet die neue Praxis in der Bahnhofstrasse: Die Tierärztin bietet Akupunktur für das Tier in Kombination mit der Schulmedizin: „Gerade was den Bewegungsapparat betrifft, ist diese unterstützende Behandlung aus der chinesischen Medizin sehr sinnvoll. Ich und die Tierhalter haben in den vergangenen Jahren damit sehr gute Erfahrungen machen können“, betont die 47-Jährige.

Für den Besuch der Tierarztpraxis hat die Friedrichshafenerin eine Terminsprechstunde eingerichtet: „Ich möchte die Wartezeiten so gering wie möglich halten“, betont Dr. Nitschke, der eine erfahrene Tierarzthelferin zur Seite steht. Im Bedarfsfall absolviert die Veterinärin aber auch Hausbesuche, wenn es die Situation des Tieres erfordert.

Was der Tierärztin wichtig ist: „Ich lege großen Wert auf ein möglichst zwangfreies Ambiente“, was sie durch ihren einfühlsamen Umgang mit den Klein- und Heimtieren tagtäglich in der Praxis unter Beweis stellt.

Zur Familie von Dr. Monika Nitschke gehören nicht nur ihr Mann Thomas sondern auch zwei Pferde und ihre beiden Windhunde Pepper und Tiger.

Kontakt:
Kleintierpraxis Mering
Dr. med. vet. Monika Nitschke
Bahnhofstr. 5
86415 Mering
Festnetz: + 49 (0) 8233 7971719
Fax: + 49 (0) 8233 7971954
Email: praxis@kleintierpraxis-mering.de
http://www.kleintierpraxis-mering.de

Bildmaterial: Frau Dr. Nitschke

Praxisgründung mit professioneller Hilfe
Betriebswirtschaftliche Unterstützung erhielt Frau Dr. Monika Nitschke  von der FISCHER CONSULTING Gründungsberatung aus München. Deren Gründer und Inhaber, Joachim Fischer, erstellte in enger Abstimmung mit Frau Dr. Nischke einen Businessplan, Finanz-, Investitions- und Marketingplan;  Vorbereitung für Bankgespräche, etc.  Die gesamte Vorgründungsphase der Praxisneugründung wurde durch einen 70%igen Beratungskostenzuschuss des Landes Bayern unterstützt. Ebenso wurde der beantragte Gründungszuschuss von der zuständigen Arbeitsagentur in vollem Umfang bewilligt!