Tierarztpraxis Dr. Hanne und Dr. Marco Kratz

Neue Tierarztpraxis für Kleintiere in Gondelsheim, Raum Bretten – Bruchsal

Dr. Hanne und Dr. Marco Kratz eröffnen Tierarztpraxis für Klein- und Heimtiere

Seit Februar dieses Jahres dürfen sich Tierbesitzer freuen, denn in Gondelsheim

Tierarztpraxis Dr. Hanne und Dr. Marco Kratz
“Tier und Besitzer sollen sich wohl fühlen!” Die Tierärzte Dr. Marco Kratz und Dr. Hanne Kratz aus Gondelsheim

wurde eine große Lücke geschlossen. Auf 220 Quadratmetern entstand hier eine Kleintierpraxis, top-modern ausgestattet und den neuesten Standards entsprechend. Damit haben sich die Tierärzte Dr. Hanne und Dr. Marco Kratz in ihrem Wohnort einen langjährigen Traum erfüllt.

Der  Gedanke, einen eigenen Weg zu gehen und sich selbstständig zu machen, habe sich nur langsam entwickelt, sagen die erfahrenen Tiermediziner. Bis dato waren beide in verschiedenen Bereichen in Praxen und Kliniken tätig, haben dort schon viel Wissen sammeln können und Verantwortung übernommen. Irgendwann kam der richtige Zeitpunkt etwas Eigenes aufzubauen, berichtet die 32-jährige Tierärztin. Vor etwa zwei Jahren wurde dann ein geeigneter Platz in Gondelsheim gesucht, mit Architekten Kontakt aufgenommen und auch schon kräftig geplant.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen und basiert genau auf den Wünschen und Ansprüchen, die das Ehepaar an die neue Praxis gestellt hat.
Sämtliche Behandlungen und viele Operationen können hier vor Ort durchgeführt werden – alles bleibt in einer Hand. Dafür stehen neben den Dr. MarcoKratz_Tierarzt_GondelsheimBehandlungs- auch eigene Operationsräume zur Verfügung. Viel Wert wurde auf moderne bildgebenden Verfahren (mit digitalem Röntgen und Ultrasonographie) gelegt, die eine präzise Diagnose ermöglichen. Den Tierärzten ist es wichtig, dass sowohl die Behandlung für die Tiere angenehm abläuft, als auch die Besitzer zügig einen Befund erhalten. „Deshalb haben wir auch ein hausinternes kleines Labor, welches uns rasch die ersten Blutergebnisse liefert“, sagt Dr. Hanne Kratz.  Für die Narkose steht übrigens ein modernes Inhalationsnarkosegerät mit Narkoseüberwachung (EKG, Atmung, Sauerstoffsättigung des Blutes) zur Verfügung. Ein besonderes Angebot für die Tierbesitzer: Nach einer OP können sie ihre Tiere begleiten, wenn diese aus der Narkose aufwachen. Dafür gibt es einen eigenen Aufwach- und Ruheraum. Damit habe man auf den Wunsch vieler „Kunden“ reagiert.
Patienten und Besitzer sollen sich in der neuen Praxis wohl fühlen. Daran wurde auch bei der Ausstattung gedacht, die sich hell und sehr freundlich präsentiert. Hier darf man ruhig entspannt sein. Die „Anspannung“ könne man den Besitzern aber auch sehr gut nehmen, wenn sie genau aufgeklärt werden, was gerade an ihrem Tier behandelt wird, weiß Dr. Marco Kratz.

Eine gute Aufklärung sei auch unabdingbar für die Therapie zuhause, wenn die Behandlung erfolgreich verlaufen soll. Wichtig ist dem Ehepaar Kratz stets Behandlung Kleintier Dres. Kratzehrlich mit den Besitzern umzugehen. Das heißt auch deren Budget zu respektieren und die Behandlung ins „Verhältnis“ zu setzen.
Das Angebot der Kleintierpraxis umfasst ein breites Spektrum. Ergänzend zur „normalen“ Behandlung und der Weichteilchirurige bietet  Dr. Hanne Kratz beispielsweise zusätzlich die Therapie mit homöopathischen Mitteln an. Der Bedarf danach steige stetig an, erzählt sie. Zudem nimmt die Ernährungsberatung eine immer größere Rolle ein, wie etwa bei übergewichtigen Hunden oder hinsichtlich dem Thema Barfen.  Zukünftig wird es auch verschiedene Kurse für Tierbesitzer geben, wie in Sachen Erste-Hilfe.

Service für Tier und Mensch, das hat sich das Ehepaar groß auf die Fahne geschrieben. Dazu gehören auch Hausbesuche. Damit möchte man denjenigen Kratz_Laborentgegenkommen, die ihr Tier gerne in der gewohnten Umgebung einschläfern lassen wollen. Und auch so mancher „Problemfall“ lasse sich in den eigenen vier Wänden leichter behandeln als in der Praxis.  Wobei die Sprechstunden für Tier und Besitzer jede Menge Raum für eine optimale und individuelle Planung lassen. Denn neben der festen Terminvereinbarung,  hat man die Möglichkeit in die offene Sprechstunde zu kommen. Zudem wird der 24-Stunden-Notfall-Service angeboten. Auch wurde im Rahmen des Neubaus auf eine gute Erreichbarkeit geachtet. So liegt die Praxis verkehrsgünstig an der B35, und hält selbstverständlich ausreichend Parkplätze vor der Tür bereit.

Logo1_Tierarztpraxis_KratzMarco und Hanne Kratz sind Tierärzte aus Leidenschaft, und das schon seit vielen Jahren.  Privat sind sie ein Top-Team und auch beruflich hat jeder sein Aufgabenbereich gefunden, sie ergänzen sich wunderbar. Davon profitieren die Kunden, wenn sie ihr Haustier in die Hände von zwei erfahrenen Medizinern geben.

Kontakt
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis für Klein- und Heimtiere
Dr. med. vet. Hanne Kratz und und Dr. med. vet. Marco Kratz
Josephine-Benz-Straße 4a
75053 Gondelsheim
Tel (07252) 77 99 66 8
info@tierarztpraxis-kratz.de
http://www.tierarztpraxis-kratz.de

Artikel: Dagmar Schmitz
Bildnachweis: Gerhard Vögele

 

Betriebswirtschaftliche Beratung – speziell  für Tierärzte
Tierarztpraxis planen und gründen

Dres. Kratz haben sich vom erfahrenen Gründungsspezialisten für Tierärzte  Joachim Fischer coachen lassen.  Fischer ist unabhängiger Gründungsberater,  bundesweit akkreditiert und zugelassen beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) und der KfW. Die Vorgründungsphase der Praxisgründung (vom kompletten Businessplan, Finanzplanungen bis zur Standortanalyse) wurde durch einen Beratungskostenzuschuss (EXI-Intensivberatung in Banden-Württemberg) finanziert.
Möchten Sie weitere Erfolgsgeschichten von Praxisgründung / -Übernahmen von Tierärzten /-innen lesen?