Dr. Staschen, FFB, Behandlung

Dr. Sylvia Staschen eröffnet eigene Tierarztpraxis für Klein- und Heimtiere in Fürstenfeldbruck

Auf den richtigen Zeitpunkt gewartet

portrait Die Suche und das Warten haben sich gelohnt.  Tierärztin Dr.  med. vet. Sylvia Staschen kann Ende des Jahres endlich den Schritt in die Selbstständigkeit gehen. In Fürstenfeldbruck hat sie eine bereits bestehende Praxis gefunden, die sie übernehmen kann. Ein wahrer Glückstreffer für die 44-Jährige.

Die Praxis befindet sich in einem schönen historischen, denkmalgeschützten Gebäude und wurde in den vergangenen Wochen nach ihren  Wünschen neu Tierarztpraxis am Stadtpark Dr. Staschengestaltet, um für Tier und Besitzer ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, „Die Räume sollen eine gewisse Wärme ausstrahlen“, sagt Dr. Staschen, die mit großer Freude an dieses erste eigene Projekt herangeht und ganz genaue Vorstellungen von ihrem neuen Arbeitsplatz hat.

Sylvia Staschen ist gebürtige Ostfriesin. Der Liebe wegen hat es sie nach Bayern verschlagen und so wurde der Süden Deutschlands letztendlich zu ihrer Wahlheimat. Bis dato war sie in Kliniken und Tierarztpraxen angestellt, konnte dort viel Erfahrung sammeln.  Doch der Wunsch irgendwann einen eigenen Weg zu gehen, sei schon immer da gewesen, erzählt die kompetente Ärztin, „und jetzt war einfach der richtige Zeitpunkt“.

Dr. Staschen, FFB, EmpfangRund 20 Jahre hat die vorherige Inhaberin in der Praxis behandelt. Eine lange Zeit. So mussten im Rahmen der Übernahme auch viele (ältere) Geräte weichen, in neue wurde investiert. Schließlich soll die Kleintierpraxis den neuesten Standards entsprechen, damit die Behandlung für die Patienten so angenehm wie möglich wird.  Auf eine ausführliche Diagnostik, zum Beispiel mittels bildgebenden Verfahren, wie etwa Digitales Röntgen legt Sylvia Staschen deshalb viel Wert. Zudem wird es ein hauseigenes Labor geben, das zügig Ergebnisse liefert. Soweit möglich soll hier alles in einer Hand bleiben.

Einen großen Bereich neben der allgemeinen Behandlung nehmen die Weichteilchirurgie und Zahnheilkunde ein.  Die gängigsten Operationen können in der neuen Praxis problemlos durchgeführt werden. Die Räumlichkeiten hierfür wurden den Anforderungen entsprechend gestaltet.  Darüber hinaus bietet Sylvia Staschen auch individuelle Beratung etwa bei Fragen zur Ernährung oder im Rahmen der Verhaltenstherapie an. Denn zu einer ganzheitlichen Behandlung gehöre weitaus mehr als nur die reine Medizin, weiß die Tierärztin. Das hänge auch damit zusammen, dass das Haustier inzwischen einen viel größeren Stellenwert genieße.
Dr. Staschen, FFB, BehandlungDie Tiere in allen Lebensphasen zu begleiten, vom Anfang bis zum Schluss, und hierbei  ein vertrauensvoller  Ansprechpartner für den Besitzer zu sein, das ist das Ziel der Praxisinhaberin in Zukunft. Dafür will sie sich Verstärkung holen und von Beginn an mit Arzthelferinnen zusammenarbeiten. Die Aufmerksamkeit soll während der Behandlung ausschließlich dem Tier gelten.
Ein großes Plus in der Praxis liegt darin, dass sie zentral in Stadtlage mit einer guten Verkehrsanbindung liegt. Zudem ist sie bereits vielen Tierbesitzern bekannt und hat teilweise schon einen bestehenden Kundenstamm, den Sylvia Staschen gerne weiterführen und erweitern möchte.

Für die Tierliebhaberin wird sich mit der Selbstständigkeit so einiges verändern. Sie wird eigene  Entscheidungen treffen können, mehr Zeit für den Patienten haben und auch ein Stück weit mehr Arbeitszeitflexibilität genießen. Dafür hätten sich all die Mühen in den letzten Wochen auf jeden Fall gelohnt, sagt sie.
Ende des Jahres ist es soweit, die motivierte Ärztin empfängt dann erstmals ihre Patienten und freut sich schon darauf ihre Dienste in Fürstenfeldbruck anbieten zu können.

Kontaktdaten
Tierarztpraxis am Stadtpark
Logo Tierarztpraxis am Stadtpark FFB, Dr. StaschenDr. med. vet. Sylvia Staschen
Fürstenfelder Str. 16
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (0) 8141 42440
Email: info@tierarztpraxis-am-stadtpark.de
Webseite: www.tierarztpraxis-am-stadtpark.de

 


Betriebswirtschaftliche Beratung – speziell  für Tierärzte

Tierarztpraxis planen und gründen

Die Tierärztin Dr. Sylvia Staschen hat sich vom erfahrenen Gründungsspezialisten für Tierärzte  Joachim Fischer coachen lassen.  Fischer ist unabhängiger Gründungsberater,  bundesweit akkreditiert und zugelassen beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) und der KfW.
Die gesamte Vorgründungsphase der Praxisgründung (vom kompletten Businessplan, Investitionsplanung, Finanzplanungen bis zur Standortanalyse) wurde durch einen Beratungskostenzuschuss des Landes Bayern finanziert.

Frau Dr. Sylvia Staschen hat von ihrer Hausbank einen Gründerkredit (Förderprogramm von Bund und Land)  erhalten, ebenso wurde der beantragte Gründungszuschuss von der zuständigen Arbeitsagentur in vollem Umfang bewilligt!

Möchten Sie weitere Erfolgsgeschichten von Praxisgründung / -Übernahmen von Tierärzten /-innen lesen?