Tierarztpraxis für Kleintiere VetPuls in Dreieich, Landkreis Offenbach

Dr. Bojan Boskovic und Dr. Drasko Miodragovic sind mit ganzem Herzen dabei. Nun eröffneten die Tiermediziner eine moderne Gemeinschaftspraxis für Klein- und Heimtiere in Dreieich.

„VetPuls“ Dres Boskovic & Miodragovic“ heißt die Praxis, die am

10. Oktober in der August-Bebel-Straße 51 eröffnet hat. Hinter dem Projekt stehen die Ärzte Bojan Boskovic und Drasko Miodragovic, sowie zwei tiermedizinische Fachangestellte.
Die beiden erfahrenen Mediziner übernehmen die Praxis von Peter Nennstiel, der über drei Jahrzehnte dort praktiziert hatte. „Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit wollen mein Kollege und ich unser Können und Wissen nach unseren Maßstäben zum Wohle der Tiere einbringen“, sagt Dr. Miodragovic.

Mit der Übernahme der Praxis in Dreieich sind nicht nur neue medizinische Boskovic_TierarztDiagnostik-Geräte angeschafft worden. Auch das Behandlungsspektrum hat sich erweitert. Aufgrund der Ausbildung der beiden Mediziner können vor Ort Weichteil-, orthopädisch-chirurgische, sowie neurochirurgische Eingriffe durchgeführt werden. „Dazu gehören Operationen von Patellaluxationen, Kreuzbandrissen, aber auch Knochenbrüchen“, sagt Dr. Bojan Boskovic, der sich an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zagreb in den Fachrichtungen Kleintierchirurgie, Orthopädie und Neurochirurgie weitergebildet und den Titel „Universitätsmaster für Chirurgie“, erlangt hat.

Dr. Drasko Miodragovic hat seine Schwerpunkte ebenfalls in den Bereichen der Miodragovic_TierarztChirurgie sowie der Inneren Medizin, aber auch Zahnheilkunde, Dermatologie sowie dem Praxismanagement. Bis vor dem Schritt in die Selbstständigkeit war der Veterinär unter anderem als Geschäftsführer in einem Kleintierzentrum tätig.

Das Behandlungsangebot der beiden Ärzte umfasst natürlich auch Allgemeinuntersuchungen, Schutzimpfungen, chirurgische Eingriffe, wie Kastrationen oder Tumor-Entfernungen. Zudem bringen sich die beiden Veterinäre in den tierärztlichen Notdienst mit ein. Damit tragen sie dazu bei, dass auch nachts oder an Wochenenden die Versorgung kranker Tiere möglich ist.

Zudem werden Untersuchungen der Augen (Tonometrie) durchgeführt. Dabei wird der Augeninnendruck gemessen wird, um Glaukome zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Zur Behandlung ihrer vierbeinigen Patienten stehen zwei Räume zur Verfügung. Für medizinische Untersuchungen haben die beiden 40-Jährigen ihre Praxis mit modernsten Diagnostikgeräten ausgestattet. Dazu gehört Ultraschall, aber auch ein digitales Röntgengerät: „Nach der Durchleuchtung haben wir das Bild direkt auf dem Computer. Somit kann der Befund sofort erstellt werden“, erklären die Mediziner unisono. Ebenso kann im eigenen Labor eine umfangreiche Labordiagnostik ausgeführt werden kann. So ist es möglich, dass noch vor Ort die Notfallparameter unmittelbar zur Verfügung stehen.

Das Spektrum der Praxis umfasst noch mehr: Patho-histologische Untersuchungen, Kot- und Urinuntersuchungen, serologische oder Gerinnungsschnelltests.

Aber auch die Inhalationsnarkose mit Beatmung und Monitorüberwachung gehört zur Ausstattung des OP. „Um das Narkoserisiko so niedrig wie möglich zu halten, verwenden wir die auch in der Humanmedizin bewährte Inhalationsnarkose. Sie besitzt den Vorteil der Steuerbarkeit der Narkosetiefe. Nach der Operation erwacht das Tier wesentlich schneller, und das stundenlange orientierungslose Umhertaumeln entfällt in den meisten Fällen“, klärt Dr. Boskovic auf. Und sein Kollege betont, dass aus Hygienegründen, gleich zwei Geräte angeschafft wurden. „Eines wird nur während Zahnbehandlungen eingesetzt, das andere bei chirurgischen Eingriffen. Die Hygiene ist das A und O im OP und erspart prophylaktische Gabe von Antibiotika“, sagt der 40-Jährige.

Für eventuell nötige Nachsorge nach Operationen steht zudem ein stationärer Bereich zur Verfügung, in dem das Tier aufwachen, aber auch über Nacht bleiben kann, wenn dies nach einem Eingriff nötig sein sollte.

Das Ärzteteam hat sich während des Studiums an der Fakultät der Veterinärmedizin an der Universität in Belgrad kennengelernt und nicht aus den Augen verloren. Die Dres. Boskovic und Miodragovic, die in Bosnien, beziehungsweise Serbien geboren sind, haben im Laufe ihres Berufslebens auch die deutsche tierärztliche Approbation erlangt.

In der hellen, in frischen Farben gestalteten Praxis erwartet Tierhalter und deren Schützlinge ein kompetentes Ärzteteam, das mit Ruhe und umsichtig mit seinen Patienten umgeht. Das wirkt sich auf die Vierbeiner positiv aus. Dr. Bojan Boskovic sagt: „Wir freuen uns über unsere Selbstständigkeit und unsere Gemeinschaftspraxis. Darauf haben wir in den vergangenen Jahren mit viel Engagement hingearbeitet.“

Kontakt
VetPuls
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Dres Boskovic & Miodragovic
August-Bebel-Str. 51
63303 Dreieich
Telefon: 06103 – 62277
Telefax: 06103 – 65240
Email: info@vetpuls.de
www.vetpuls.de

Bildmaterial: Dres Boskovic & Miodragovic, Photocase (Hauskatze)

Die beiden Tiermediziner haben sich vom erfahrenen Gründungs- und Praxisübernahmespezialisten für Tierärzte  Joachim Fischer coachen lassen.
Die Vorgründungsphase der Praxisübernahme /-Nachfolge (von der Übernahmeverhandlungen, Businessplan, Finanzplanungen bis zum Marketing) wurde vom Land Hessen durch einen Beratungskostenzuschuss finanziert.