Tierärztin Katharina Steininger

Neue Klein- und Heimtierpraxis in Windorf im Landkreis Passau eröffnet

Mehr als zehn Jahre hat Tierärztin Katharina Steininger praktische Erfahrungen in ihrem Beruf gesammelt. Nun hat sie ihre eigene Praxis für Klein- und Heimtiere am Frauenberg in Windorf eröffnet. Was ihr wichtig ist: Eine ganzheitliche Behandlung der Tiere. Das Wohl ihrer Patienten liegt Katharina Steininger am Herzen. Das spiegelt die 39-Jährige in jedem ihrer Sätze wider, wenn sie von Tieren und ihrer neuen modernen Praxis erzählt. „Ich möchte den zu behandelnden Tieren Stress, Panik oder Angst ersparen“, sagt sie.

Tierärztin Katharina SteiningerIhre Umsetzung beginnt schon damit, dass die Praxisinhaberin auf den rund 150 Quadratmetern Fläche zwei verschiedene Wartezimmer eingerichtet hat. „Einer für Hunde und einer für Katzen. Heimtierbesitzer dürfen sich aussuchen, wo sie mit ihrem Schützling Platz nehmen“, sagt die 39-Jährige lächelnd. Hinzu kommt, dass die Bodenbeläge der Praxis allesamt rutschfest sind und der Eingangsbereich ebenerdig. Ausreichend Parkplätze gibt es vor dem Haus.

Aber auch zwei Behandlungszimmer hat die Tiermedizinerin am Frauenberg 1 vorgesehen. „Meine Patienten sollen durch Gerüche einer anderen Tierart nicht verunsichert werden“, erzählt die Fachfrau. Und noch eine Besonderheit wird praktiziert: Jede Katze, die zur Behandlung gebracht wird, bekommt gleich an der Anmeldung eine mit Wohlfühl-Pheromonen beträufelte Decke über die Transportbox gelegt. Diese Decke wird die Katze auch während der Behandlung begleiten. „Das nimmt den Stress und vermittelt dem Tier, dass alles in Ordnung ist“, informiert Katharina Steininger. Sie sagt, dass sie bereits sehr gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht hat und diese Vorgehensweise in England bereits weit verbreitet sei. Die Pheromone umhüllen die Tiere bis zum Verlassen der Praxis. Natürlich werden die Decken nach jeder Nutzung gewaschen und dann wieder für die nächste Katze präpariert.

Steininger_Tierärztin mit HundKatharina Steininger legt den Schwerpunkt ihrer Dienstleistung auf die Kleintiermedizin. Behandelt werden Hunde und Katzen sowie Heimtiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Für die medizinische Behandlung ihrer Patienten hat die blonde Veterinärin ihre Praxis mit modernsten Diagnostikgeräten ausgestattet. Dazu gehört auch ein digitales Röntgengerät: „Nach der Durchleuchtung habe ich das Bild direkt auf dem Computer. Somit kann der Befund sofort erstellt werden“, erklärt die 39-Jährige. Ebenso ist es im eigenen Labor, wo eine umfangreiche Labordiagnostik durchgeführt werden kann: „So ist es mir möglich, dass noch vor Ort die Notfallparameter sofort zur Verfügung stehen“, sagt die Tierärztin. Angeboten werden unter anderem patho-histologische Untersuchungen, Kot- und Urinuntersuchungen, serologische oder Gerinnungs-Schnelltests.

Auch die Inhalationsnarkose mit Beatmung und Monitorüberwachung gehört zur Ausstattung des OP. „Um das Narkoserisiko so niedrig wie möglich zu halten, verwenden wir die auch in der Humanmedizin bewährte Inhalationsnarkose. Sie besitzt den Vorteil der Steuerbarkeit der Narkosetiefe. Nach der Operation erwacht das Tier wesentlich schneller, und das stundenlange orientierungslose Umhertaumeln entfällt in den meisten Fällen“, klärt die Medizinerin auf. Für eventuell nötige Nachsorge nach Operationen steht zudem ein stationärer Bereich zur Verfügung.

Das Behandlungsangebot der sympathischen Fachfrau umfasst natürlich auch Allgemeinuntersuchungen, Schutzimpfungen, chirurgische Eingriffe, wie Kastrationen oder Tumorentfernungen, Notfallversorgung sowie Zahnheilkunde.

Katharina Steiniger legt großen Wert auf ganzheitliche Tiermedizin, die von ihr in Kombination mit der klassischen schulmedizinischen Behandlung angeboten wird. Dafür hat sich die 39-Jährige während kontinuierlichen Fortbildungen in Homöopathie, Phytotherapie – dem Einsatz von Heilpflanzen um körperliche und seelische Beschwerden zu lindern – sowie der Komplementärmedizin ein umfangreiches Wissen angeeignet. „Ich habe schon viele Erfolge mit Homöopathie und Naturmedizin erzielen können“, berichtet sie aus den vergangenen Jahren ihrer Tätigkeit.

Für den Besuch der Tierarztpraxis haben sie und ihr Team eine Terminsprechstunde eingerichtet: „Ich möchte die Wartezeiten so gering wie möglich halten“, betont die Praxisinhaberin, der eine erfahrene Tierarzthelferin zur Seite steht, ebenso wie zwei Studenten der Tiermedizin. Im Bedarfsfall macht die Veterinärin auch Hausbesuche, wenn es die Situation des Tieres erfordert.

Tierärztin Steininger mit PatientKatharina Steiniger studierte Veterinärmedizin an der Freien Universität in Berlin. Danach arbeitete sie für zwei Jahre an der Glenamaddy Veterinary Clinic in Irland. „Es war eine spannende Zeit, in der ich mir weiteres medizinisches Wissen sowie andere Blickwinkel und Herangehensweisen aneignen konnte“, erinnert sie sich. In den vergangenen 13 Jahren machte sich die Veterinärin durch ihre Tätigkeit in verschiedenen Praxen der Region einen Namen und setzte sich zudem ehrenamtlich für ein Kastrationsprogramm in Sri Lanka ein.
Den Wunsch, Tierärztin zu werden, hat die 39-Jährige bereits im Alter von drei Jahren gehegt: „Davon hat mich nichts abgebracht, und ich habe mich auch nicht beirren lassen“, sagt sie.

Doch nicht nur beruflich hat es Katharina Steininger mit Tieren zu tun. Zu ihrer Familie gehören auch Hündin Hony, Kater Herr Holunder sowie sieben Hühner und drei Kaninchen, die sie mit ihrem Mann Sven Siebel und den Kinder Mathilda und Leni umsorgt.

Kontakt:
Tierarztpraxis Steininger
Katharina Steininger
Frauenberg 1
94575 Windorf
Festnetz: + 49 (0) 8541 9684310
Email: info@tierarztpraxis-steininger.de
https://www.tierarztpraxis-steininger.de

Neue Tierarztpraxis gründen
Gründercoaching  hilft  Tiermediziner /-innen bei der Praxisgründung

Die Tierärztin Katharina Steininger hat sich vom erfahrenen Gründungsspezialisten für Tierärzte  Joachim Fischer coachen lassen.
Herr Fischer ist unabhängiger Gründungsberater, akkreditiert bei der KfW und dem Bundesamt für Wirtschaft, IfB in Nbg, EXI-Baden-Württemberg, …
Die Vorgründungsphase der Praxisgründung (vom Businessplan, Finanzplanungen bis zu Marketingaktionen) wurde zu 70% vom Land durch einen Beratungskostenzuschuss finanziert. Bei den gesamten Bankverhandlungen für die Praxisgründung wurde die Tierärztin durch den Coach unterstützt und beraten. Das Bankdarlehen für die gesamte Investitionssumme wurde durch die Hausbank bewilligt.
Ebenso wird der beantragte Gründungszuschuss in vollem Umfang ausbezahlt!